Euch interessiert, wofür Industriekaufleute verantwortlich sind, wie der Arbeitsalltag aussieht und welche Voraussetzungen Ihr für die Ausbildung mitbringen solltet? Wir haben unsere Azubis dazu im Interview Rede und Antwort stehen lassen.

Lest hier, was Robin, Industriekaufmann im 3. Lehrjahr, zu sagen hat!

Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden?

Robin:
Während meines Abiturs habe ich unter anderem einen Leistungskurs in Sozialwissenschaften belegt und in dieser Zeit ein großes Interesse für wirtschaftliche Prozesse entwickelt. Daher habe ich mich für die Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden.
Die Ausbildung zum Industriekaufmann ist eine angesehene und vielseitige Ausbildung. Außerdem ist dies eine sehr gute Grundlage für Weiterbildungen. Man kann auf den Industriekaufmann aufbauen, ohne dass man seinen weiteren Berufsweg komplett einschränkt.

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?

Robin: In der Schule lernt man viele praktische Dinge, die man sowohl auf die Arbeit als auch auf den Alltag anwenden kann. Zudem ist die Ausbildung sehr vielseitig und abwechslungsreich, da man nahezu alle Abteilungen im Unternehmen durchläuft. So bekommt man einen Überblick darüber, wie diverse Sachverhalte das Unternehmen durchlaufen und welche Abteilung welchen Teil dazu beiträgt.

In welcher Abteilung bist du gerade und was sind deine Hauptaufgaben?

Robin: Zurzeit bin ich in der Kalkulationsabteilung. Hier kalkuliere ich die Preise für diverse Produkte und erstelle Angebote für Kunden, die Anfragen an uns stellen. Dabei muss ich unter anderem das passende Material finden, den richtigen Produktionsweg festlegen, aber auch die Durchlaufzeiten kalkulieren.