Karriere 2018-11-15T13:20:35+00:00

Wer wir sind

Witte Group

Die Firmengruppe Witte ist eine führende Spezial- und Hochsicherheitsdruckerei. Wir produzieren mit 120 Mitarbeitern hochwertige technische Etiketten, fälschungs- und übertragungssichere, selbstklebende Kennzeichnungssysteme, Behördendokumente und Fahrzeug-Sicherheits-Produkte. Lesen Sie hier unsere Firmenhistorie und machen Sie sich auf unserer umfangreichen Homepage ein Bild von uns und unseren Produkten & Services!

Geographische Lage

Witte Luftbild

Die Firmengruppe Witte befindet sich in Münster-Albachten und ist verkehrstechnisch günstig gelegen. In fußläufiger Entfernung befindet sich ein Haltepunkt der Bahn. Die nächste Bushaltestelle ist keine 5 Minuten Fußweg entfernt. Zudem können Sie die Autobahnen A1 und A43 schnell erreichen. Die Entfernung zum Flughafen Münster-Osnabrück beträgt ca. 30 Minuten Fahrtzeit, der Flughafen Dortmund ist in 40 Minuten zu erreichen. Zum Airport Düsseldorf müssen ca. 90 Minuten einkalkuliert werden.

Die Verwaltung und Buchhaltung befinden sich am Standort in Wermelskirchen.

Unser Werte-Zirkel

Witte Wertezirkel

Kurze Wege, offene Türen und transparente Entscheidungen prägen unser gemeinschaftliches Handeln. Im Zentrum unseres Wirkens stehen dabei unsere Kunden. Diese wollen wir von uns und unseren Produkten begeistern! Dabei stehen die zentralen Werte Qualität, Produktivität und Zusammenarbeit im ursächlichen Zusammenhang. Die Werteklammern Respekt, Verantwortung, Vertrauen und Ehrlichkeit sind die äußeren Eckpfeiler, auf denen unser Handeln beruht. An diesen Werten wollen wir uns messen lassen! Bitte lesen Sie in diesem Zusammenhang auch unseren Unternehmenskodex.

Warum es sich lohnt, bei Witte zu arbeiten

  • Als zukunftsorientiertes Unternehmen sind wir selbstverständlich auch auf die Erschließung neuer innovativer Geschäftsfelder bedacht und wollen hier eine Vorreiter-Rolle übernehmen. Der Mix aus bewährten Markenprodukten und der Entwicklung neuer technischer Verfahren und Erzeugnisse sorgt für eine sichere Zukunftsperspektive bei stetigem Wachstum der Firmengruppe.
  • Hier kennt noch jeder Jeden! Als mittelständisches Unternehmen können wir von uns behaupten, dass das Wort Anonymität hier ein Fremdwort ist. Man kennt sich und arbeitet teils schon seit Jahrzehnten zusammen. Das schafft Vertrauen und gegenseitiges Verständnis. Wir pflegen ein freundschaftliches und kollegiales Miteinander. Ein fast schon familiäres Unternehmensklima und eine offene Unternehmenskultur prägen das Arbeitsumfeld bei Witte. Unsere Mitarbeiter schätzen Witte als verlässlichen und sicheren Arbeitgeber. Die vielen langjährigen Arbeitsverhältnisse und unzähligen Dienstjubiläen zeugen ebenfalls davon, dass Arbeiten bei Witte lohnend ist!
  • Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital und unsere Zukunft! Deshalb investieren wir auch gerne in maßgeschneiderte Fortbildungsmaßnahmen, um Potenziale dort noch weiter zu heben, wo es sinnvoll ist und dem Unternehmensinteresse dient. Dies können z.B. Sprachkurse, Fortbildungen zum Techniker oder Meister, aber auch Seminare zu abgeschlossenen Themenkomplexen sein, um kurzfristig Wissen aufzubauen.
  • Wir bieten geregelte Arbeitszeiten und ein zeitgemäßes Entlohnungsmodell mit leistungsorientierten variablen Zahlungen. Durch performance-orientierte Sonderzahlungen partizipieren Sie außerdem vom Erfolg des Unternehmens. Vielfältige Sozialleistungen ergänzen das Paket. Hierzu gehören u. a. die betriebliche Altersvorsorge, das betriebliche Gesundheitsmanagement und vermögenswirksame Leistungen.
  • Dadurch, dass wir uns an der Peripherie der Stadt Münster befinden, entfällt auch die Parkplatzsuche, die in der Innenstadt häufig zeitraubend und nervend sein kann. Wir bieten eine gute Erreichbarkeit mit Auto, Bus und Bahn und ausreichenden Parkraum.
  • Um auch den wichtigen Themen Gesundheit und Ernährung Rechnung zu tragen, haben wir das Betriebliche Gesundheitsmanagement ins Leben gerufen. Bitte lesen Sie mehr dazu hier. Wir haben zwar keine „echte“ Kantine, aber auf ein warmes Mittagessen muss trotzdem niemand verzichten. Sie haben die Möglichkeit, jeden Mittag ein warmes Gericht vorzubestellen. Zudem haben wir an ausgewählten Standorten im Unternehmen Wasserspender für Sie aufgestellt. Bei schönem Wetter bietet sich in der Mittagspause auch ein kleiner Spaziergang an, denn die Firmengruppe Witte befindet sich sprichwörtlich auf der „grünen Wiese“.
  • Seit Neuestem bieten wir unter bestimmten Voraussetzungen auch E-Bike-Leasing an!
  • Wer viel arbeitet, soll auch mal feiern dürfen! Traditionsgemäß laden wir im Winter zu einer festlichen Weihnachtsfeier und im Sommer zu einer lockeren Grillparty ein. Die Weihnachtsfeier findet in wechselnden Locations statt. Hier waren wir u.a. bereits auf der MS Günther und auf der Burg Hülshoff zu Gast. Unser Sommerfest veranstalten wir auf dem Betriebsgelände in lockerer Atmosphäre.

Ausbildung bei Witte

Die betriebliche Ausbildung junger Menschen liegt uns sehr am Herzen und ist nicht nur für unser Unternehmen eine Investition in die Zukunft. Dies betrifft natürlich zum einen die jungen Auszubildenden selbst, die mit einer qualifizierten Ausbildung den Grundstein für ihre berufliche Entwicklung legen, als auch die Region und deren wirtschaftliche wie soziale Stabilität, vor allem aber unsere Personalentwicklung. Ausbildung ist der beste Weg, die künftigen Mitarbeiter in die Unternehmenskultur einzuführen und junge Leute für das Unternehmen zu begeistern. Ausbildung fördert Innovation und Identifikation. Denn wir wollen auch weiterhin auf Wachstum setzen und mit unseren eigenen Nachwuchskräften die Zukunft bei Witte gestalten!

ORGANISATORISCHES ZUM ABLAUF DEINER BEWERBUNG

  • Du hast unser Ausbildungsplatzangebot gefunden und interessierst dich für eine Ausbildung im Hause Witte. Das ist super, denn das ist der erste Schritt!
  • Nun freuen wir uns auf deine Bewerbung! Du kannst uns deine Bewerbungsunterlagen entweder per Post oder per E-mail schicken. Bitte achte unbedingt auf die Vollständigkeit deiner Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse).
    • Anschreiben: bitte schenke dem Anschreiben ganz viel Aufmerksamkeit, denn dies kann deine Eintrittskarte sein. Überzeuge uns von deiner Motivation! Begeistere uns mit deinem Anschreiben und erzähle uns, warum wir gerade dich brauchen.
    • Lebenslauf: bitte achte auf einen lückenlosen Lebenslauf, der durch entsprechende Zeugnisse oder andere Unterlagen belegt werden kann. Selbstverständlich interessieren wir uns auch für deine Hobbys und ob du schon praktische Erfahrungen sammeln konntest.
    • Zeugnisse: bitte lege das Zeugnis deines höchsten Schulabschlusses sowie Praktikums- und Arbeitszeugnisse bei.
  • Bei einer Bewerbung per E-Mail bitten wir um Bündelung der Unterlagen in einem PDF-Dokument, damit wir dieses mit einem Klick öffnen können. Die maximale Größe von 5 MB sollte nicht überschritten werden. Deine Bewerbung schicke bitte an bewerbung [at] witte-group.de
  • Nach Eingang der Unterlagen bestätigen wir dir den Erhalt der Bewerbung.
  • Danach prüft unsere Personalabteilung deine Bewerbung auf Herz und Nieren und ob du uns mit deinen Unterlagen überzeugen kannst.
  • Wir melden uns dann in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen bei dir zurück. Da jedoch viele Stellen involviert sind, kann es hier im Einzelfall auch schon mal länger dauern. Du kannst dich aber jederzeit über den Stand des Verfahrens telefonisch bei uns informieren.
  • Wenn die Vorauswahl positiv war, laden wir dich zu einem ersten Vorstellungsgespräch ein, bei dem du einen Test und ein Interview durchläufst.
  • War dieser erste Durchgang erfolgreich, laden wir dich kurzfristig zu einem zweiten Gespräch mit der Geschäftsführung ein. Spätestens eine Woche darauf teilen wir dir unsere Entscheidung mit, ob du bei uns starten kannst.
  • Wenn auch du dir vorstellen kannst, deine berufliche Zukunft bei uns zu beginnen, laden wir dich anschließend zur Vertragsunterzeichnung ein.
  • Nun sind die Würfel gefallen und deinem Einstieg bei Witte steht nichts mehr im Wege! Wir freuen uns auf dich als neues Mitglied unseres erfolgreichen Teams!

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre und beginnt im August eines jeden Jahres. Bitte bewirb dich jeweils ein Jahr im Voraus. Falls diese Frist verstrichen ist, kann es dennoch vorkommen, dass in Einzelfällen noch ein Ausbildungsplatz zur Verfügung steht. Also nicht Abwarten und Tee trinken, sondern alle Register ziehen und einfach nachfragen, ob noch die Möglichkeit zur Bewerbung besteht!
Weitere Infos findest du in unseren Fragen und Antworten.

Welchen Wert haben Zeugnisnoten?

Natürlich stellen die Noten das erste Auswahlkriterium dar. Wenn wir aber erkennen, dass da noch mehr sein könnte als vielleicht ein nicht ganz so optimaler Notendurchschnitt, dann gehen wir schon in die Tiefe. Uns interessiert der Mensch hinter der Bewerbung: was macht dich aus, was ist deine Motivation, warum passt du trotzdem zu uns? Was aber gar nicht gut bei uns ankommt, sind unentschuldigte Fehlzeiten auf dem Zeugnis.

Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch / den Test vorbereiten?

Unsere Homepage bietet dir eine Menge an Informationen. Hier schadet es sicherlich nicht, wenn du dich im Vorfeld damit beschäftigst. Ansonsten sei einfach du selbst und überzeuge uns mit deiner Persönlichkeit. Der vor dem Vorstellungsgespräch durchgeführte Test ist auch kein Hexenwerk. Es erwarten dich Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Geographie und Allgemeinwissen.

Muss ein Bewerbungsfoto unbedingt sein?

Nein, das ist keine Pflicht mehr, aber wir freuen uns nach wie vor darüber, denn so kannst du gleich zu Anfang einen ersten guten Eindruck hinterlassen. Dies natürlich nur, wenn dein Bewerbungsfoto professionell gemacht ist. Hier eignen sich ausschließlich Portrait-Fotos, am besten vom Fotografen – denn der kann dich optimal in Szene setzen. Selfies, Urlaubs- und Partyfotos aber auch Ganzkörperbilder sind denkbar ungeeignet für eine Bewerbung.

Wie werde ich während der Ausbildung betreut?

Während der Ausbildung stellen wir dir für die ersten vier Monate einen Ausbildungspaten zur Seite. Dies ist in der Regel ein Auszubildender des nächst höheren Ausbildungsjahrgangs. Hier kannst du auf Augenhöhe Fragen stellen und unkompliziert Informationen erhalten. Zudem stehen dir dein Ausbilder, aber auch die Kollegen in den Fachabteilungen immer mit Rat und Tat zur Verfügung. Hier legen wir sehr viel Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang miteinander und haben immer ein offenes Ohr für deine Belange!

Wie läuft die Ausbildung bei Witte ab?

Im Rahmen der dualen Ausbildung zum Industriekaufmann/ Industriekauffrau und zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) wirst du an zwei Tagen in der Woche die Berufsschule in Münster besuchen. Die duale Ausbildung zum Medientechologen/Medientechnologin Siebdruck in den technischen Bereichen findet als Blockunterricht statt. Die restliche Zeit bist du im Betrieb und hier wird „learning by doing“ groß geschrieben. Du arbeitest von Beginn an verantwortungsvoll mit und durchläufst dabei alle wichtigen Abteilungen. So wollen wir sicherstellen, dass du unser Unternehmen gründlich kennenlernst und direkt an eine selbstständige Arbeitsweise herangeführt wirst. Dabei gilt auch für unsere Auszubildenden: bringt gerne Eure eigenen Sichtweisen ein! Frischer Wind und neue Ideen sind immer gerne gesehen. Wir bieten Raum für individuelle Gestaltung, d.h. während der Ausbildung werden dir/euch immer wieder kleinere Projekte und Aufgaben übertragen mit denen wir gezielt auch die Themen Kommunikation, Kooperation und Präsentation fördern möchten. Übrigens: Witte übernimmt auch die Kosten für die Fachbücher der Berufsschule.

Wie sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung?

Das Ziel für uns als ausbildenden Betrieb ist es immer, den eigenen Nachwuchs zu finden und zu binden. Dies ist jedoch kein Automatismus, sondern hängt zum einem von deiner Lern- und Leistungsbereitschaft in Betrieb und Berufsschule sowie dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung ab und auch davon, ob im Anschluss an die Abschlussprüfung personeller Bedarf besteht. In den letzten Jahren war dies so gut wie immer der Fall, da wir kontinuierlich wachsen wollen und so die geeigneten Mitarbeiter selbst ausbilden können. Viele unserer Kollegen in Führungspositionen haben seinerzeit mit einer Ausbildung bei Witte den Grundstein für ihre berufliche Karriere gelegt. Du kannst das auch!

Praktikum

Ein Praktikum ist der erste Schritt ins Berufsleben. Finde heraus, ob der Job das Richtige für dich ist oder unser Unternehmen zu dir passt. Umgekehrt gilt das natürlich auch für uns. Praktika bieten wir im Bereich Medientechnologe/Medientechnologin Siebdruck und International Business Development an und freuen uns über deine Bewerbung. Was uns dabei wichtig ist, kannst du unter dem Punkt „Ausbildung bei Witte“ erfahren.

Ausbildung

Lege den Grundstein für deine berufliche Zukunft mit einer dualen Ausbildung! Wir bei Witte bieten dir die Möglichkeit in vier unterschiedlichen Ausbildungsberufen Kompetenzen zu erlangen. Aktuelle Ausschreibungen findest du im „Stellenportal“.

Duales Studium

Du hast Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und möchtest Berufspraxis und Theorie miteinander verbinden, um karrieretechnisch schnell durchzustarten? Dann können wir Dir ein Duales Studium empfehlen. Hier hast Du die Gelegenheit, innerhalb von drei Jahren zwei Abschlüsse zu erlangen: zum einen die abgeschlossene Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau und zum anderen einen Bachelor-Titel in Betriebswirtschaft. Aktuell keine Angebote.

Studenten

Auch für Studenten bieten wir in unregelmäßigen Abständen die Möglichkeit, zu bestimmten Themenkomplexen Projektarbeiten / Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) anzufertigen. Aktuelle Ausschreibungen können links im „Stellenportal“ eingesehen werden. Aktuell keine Angebote.

Professionals / Berufserfahrene

Wir bieten Perspektiven für Berufserfahrene mit abgeschlossener Ausbildung. Unterstützen Sie unser engagiertes Team mit Ihrer Erfahrung. Aktuelle Ausschreibungen finden Sie im „Stellenportal“.

Witte stellt ein!

Wir suchen für unsere Sicherheitsdruckerei am Standort Münster-Albachten zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfahrene

Witte bildet aus!

Wir bieten ab sofort den folgenden Ausbildungsplatz an:

Wir bieten ab dem 01.08.2019 die folgenden Ausbildungsplätze an:

Witte stellt ein

Wir bilden aus!

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet die Firmengruppe Witte Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.. weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen