Witte bei START - Schule trifft BerufAm 05.02.2019 fand zum ersten Mal die Veranstaltung START – Schule trifft Beruf in der Edith-Stein-Schule in Senden statt, mit der uns eine Schulpartnerschaft verbindet. Dort haben wir den Ausbildungsberuf Medientechnologe/-in Siebdruck interessierten Schülern der 9. und 10. Klassen vorgestellt, also die für uns wichtige Zielgruppe der baldigen Schulabgänger. Insgesamt konnten wir ca. 90 Schülern Fragen rund um den Beruf des Medientechnologen/-in Siebdruck beantworten.

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist der Dialog auf Augenhöhe – hier stehen die Azubis den Schülern Rede und Antwort, nicht die Chefs! In den Westfälischen Nachrichten ist dieser Artikel erschienen. Das Thema Berufsorientierung ist mittlerweile aus der Schule nicht mehr wegzudenken. Schon früh werden die Schüler an unterschiedliche Berufe herangeführt, sei es durch Berufsfelderkundungen, Girls‘ & Boys‘ Day oder Schulpraktika.

Die Firmengruppe Witte bietet für den Ausbildungsberuf Medientechnologe/-in Siebdruck gerne Praktikumsplätze an. Durch die Ergänzung um die Qualifikation Digitaldruck erfährt der Beruf des Medientechnologen/-in Siebdruck zusätzlich eine attraktive Aufwertung und bietet allerbeste Zukunftsperspektiven. Bei guten Leistungen steht einer Übernahme nach der Ausbildung in diesem Ausbildungsberuf nichts im Wege!