Project Description

i-Kfz – Internet-based vehicle registration

The vehicle can be de-registered on the Internet
Vehicle re-registration and de-registration on the Internet
SecuRasta perfect online®
i-Kfz stage 1
SecuRasta perfect online®
No trip to the registration authority needed for de-registration
i-Kfz stage 2
with sticker carrier
This code is needed for de-registration
Revealed security code

All information about the product

i-Kfz – Internet-based vehicle registration

With the completely online-based vehicle registration system (i-Kfz), people no longer need to go to the vehicle registration office but can register and de-register their vehicles on the Internet. The procedure takes place in three stages:

  1. Stage: Online de-registration since 01.01.2015
  2. Stage: Online re-registration since 01.10.2017
  3. Stage: in planning

Because of the changes to the vehicle registration regulations, visual and functional changes to the stickers are also required. More information about i-Kfz can be found here.

SecuRasta perfect online® online de-registration

I-vehicle punch stickerThe first stage of i-Kfz was implemented on 01.01.2015. Our SecuRasta perfect online® stamp stickers can already be found on many vehicle licence plates.

Stage 1 essentially consists of being able to de-register the vehicle online.

Other stages for Internet-based vehicle registration are currently in the planning.

SecuRasta perfect online®on new online re-registration sticker carriers

The second stage of i-Kfz came into force on 01.10.2017. Since then it has been possible for de-registered vehicles to be re-registered to the same holder in the same vehicle licensing district online.

Legal basis: Third regulation for modifying the vehicle licensing regulations and other road traffic law regulations of 23.03.2017, issued by Bonn on 29.03.2017 in Federal Law Gazette No. 14, see Annex 4a “Stamp stickers and sticker carriers”

After re-registration on the Internet, the person receives the relevant stickers from the vehicle licensing office by registered post. These must then be affixed to the license plates immediately. If the HU sticker has elapsed, the first port of call is the TÜV, the DEKRA or another testing institution.

SecuRasta has developed a concept with which our newly certified sticker carriers can be quickly and easily individually printed in the vehicle licensing office using a conventional office laser printer.

Handling of the sticker carrier

In order to print the license number and the last six digits of the VIN (variable data) on the SecuRasta sticker carrier, Witte safemark provides you with a DIN A4 template. One sheet contains two sticker carriers for stamp stickers and one sticker carrier for the HU sticker. The sticker carrier for the HU sticker will not be needed until stage three of i-Kfz, but has already been integrated at SecuRasta.

Sealing of the variable data

After printing, remove the lower cover paper, fold the entire upper part of the sticker carrier downwards along the lateral perforation and stick firmly to the bottom part of the sticker carrier. This ensures that the variable data is permanently protected. The sticker carrier sheet has two longitudinal perforations. Tear off the part that is required in accordance with the respective licensing procedure. Beschriftung Plakettentraeger

Stamp sticker affixing instructions since 01.10.2017 (Stage 2 of i-Kfz)

With the SecuRasta stamp sticker, remove the narrow part of the carrier paper at the right-hand side, avoiding the adhesive, and put onto the left-hand and upper edges of the carrier paper so that the edges line up, remove the rest of the carrier paper and stick on the stamp sticker, ensuring that the entire sticker is affixed.

HU sticker affixing instructions (not used until stage 3 of i-Kfz)

With the HU sticker, remove the narrow part of the carrier paper and place the HU sticker with the month of expiry onto the tip of the silver arrow in the dotted edge marking so that it lines up, remove the rest of the carrier paper and stick on the HU sticker, ensuring that the entire sticker is affixed. Verklebung der Plaketten - i-Kfz | safemark<sup>®</sup>QRCode_Film_PlakettenträgerYou can watch a video showing how to handle the sticker carrier sheet here.

Handling of the sticker carrier

We have stored videos for you here showing how to handle the sticker carrier.

(available only in German)

Authority instructions

Notes on labelling and sealing the variable data

Owner instructions

Notes on sticking the labels onto the car license plate

Security and manufacturing controlKBA (Federal Office for Motor Traffic)

Security and manufacturing control has also been stipulated by the manufacturers of the i-Kfz stamp stickers and sticker carriers since 01.10.2017. The authorisation to supply the vehicle licensing authorities with stamp stickers and sticker carriers is issued by the Federal office for Motor traffic (KBA). You can inspect our certificate here.

DIN CERTCO certificationBoth the stamp stickers and the sticker carriers must fulfil the requirements of DIN 74069, May 2016 issue. This must be verified by a test report from a DAKKS-accredited technical service. The products are considered to be compliant with the standards if the monitoring office (DIN CERTCO Berlin) issues the authorisation to bear the DIN testing and monitoring symbol and the associated registration number has been issued. Witte safemark and DSD have been give registration number 8S0001. You can inspect our certificates here.

Very important: Since 01.10.2017, only certified companies are allowed to manufacture and deliver stamp stickers and sticker carriers!

Highly resistant and opaque – the security code is completely safe

The SecuRasta perfect online® stickers consist of a highly resistant and opaque film which ensures that the label is not damaged by rubbing too hard and that unauthorised reading of the security code is not possible. The labels are also equipped with a manufacturer-specific separating effect and a UV characteristic in order to ensure that they are forgery-proof.

(For a detailed explanation of the specific security feature, please click on the blue “i”.)

Datasheet for orders

The SecuRasta perfect online® stickers and sticker carriers may only be ordered by certain persons.

The data sheet can be downloaded here.
(available only in German)

Feel free to contact us!

Got questions?
We would be pleased to advise you!

Customer service centre
Telephone number: +49 2536 991-100
Fax: +49 2536 991-196
safemark [at] witte-group.de

Request a personal offer!
Feel free to contact us!
safemark-logo1

All safemark® products

i-Kfz | safemark® 2018-04-11T11:08:20+00:00

Project Description

i-Kfz – Die internetbasierte Fahrzeugzulassung

Das Fahrzeug kann im Internet abgemeldet werden
Kfz-Wiederzulassung und Abmeldung im Internet
die SecuRasta perfect online
i-Kfz Stufe 1
SecuRasta perfect online®
Für die Abmeldung kann auf den Gang zur Zulassungsbehörde verzichtet werden
i-Kfz Stufe 2
mit Plakettenträger
Dieses Code wird für die Abmeldung benötigt
freigelegter Sicherheitscode

Alle Infos zum Produkt

i-Kfz – Die internetbasierte Fahrzeugzulassung

Mit der komplett online basierten Fahrzeug-Zulassung (i-Kfz) müssen die Bürger nicht mehr zur Kfz-Zulassungsbehörde fahren, sondern können ihre Fahrzeuge im Internet an- und abmelden. Insgesamt erfolgt dieser Vorgang in drei Stufen.

  1. Stufe: Online-Abmeldung seit 01.01.2015
  2. Stufe: Online-Wiederzulassung seit 01.10.2017
  3. Stufe: in Planung

Mit den Änderungen in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung werden auch bei den Plaketten optische und funktionelle Änderungen notwendig.

Weitere Informationen zum i-Kfz finden Sie hier. 

SecuRasta perfect online®
Online-Abmeldung

Stempelplakette I-KFZDie erste Stufe i-Kfz wird bereits seit dem 01.01.2015 umgesetzt. Unsere SecuRasta perfect online® -Stempelplaketten sind bereits auf vielen Kfz-Kennzeichenschildern zu sehen.

Im Wesentlichen besteht die Stufe 1 aus der Möglichkeit, das Fahrzeug online abzumelden.

Weitere Schritte zur internetbasierten Fahrzeugzulassung sind in Planung.

SecuRasta perfect online® auf neuen Plakettenträgern
Online-Wiederzulassung

Seit dem 01.10.2017 ist die zweite Stufe i-Kfz in Kraft getreten. Seit dann können abgemeldete Fahrzeuge auf denselben Halter im selben Zulassungsbezirk online wiederzugelassen werden.

Gesetzliche Grundlage: Dritte Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 23.03.2017, ausgegeben zu Bonn am 29.03.2017 im Bundesgesetzblatt Nr. 14, s. Anlage 4a „Stempelplaketten und Plakettenträger“

Nach der Wiederzulassung im Internet bekommt der Bürger von der Zulassungsstelle die entsprechenden Plaketten per Einwurfeinschreiben übersandt. Diese müssen dann unverzüglich an die Kennzeichenschilder geklebt werden. Ist die HU-Plakette abgelaufen, muss die erste Fahrt zum TÜV, zur DEKRA oder einer anderen Prüfeinrichtung führen.

SecuRasta hat ein Konzept entwickelt, mit dem unsere neuen zertifizierten Plakettenträger schnell und einfach in der Kfz-Zulassungsbehörde mittels eines herkömmlichen Büro-Laserdruckers individuell bedruckt werden können.

Handhabung des Plakettenträgers

Um die SecuRasta-Plakettenträger mit dem amtlichen Kennzeichen und den letzten sechs Ziffern der FIN (variable Daten) zu bedrucken, stellt Ihnen die Witte safemark eine DIN A4-Schablone zur Verfügung. Ein Bogen beinhaltet zwei Plakettenträger für Stempelplaketten und einen Plakettenträger für die HU-Plakette. Der Plakettenträger für die HU-Plakette wird erst in der Stufe 3 i-Kfz benötigt, ist bei SecuRasta aber schon mit integriert.

Versiegelung der variablen Daten

Nach der Bedruckung das untere Abdeckpapier entfernen, den gesamten oberen Teil der Plakettenträger entlang der Querperforation nach unten umklappen und mit dem unteren Teil des Plakettenträgers fest verkleben. Dadurch sind die variablen Daten dauerhaft geschützt. Der Plakettenträgerbogen verfügt über zwei Längsperforationen. Gemäß des jeweiligen Zulassungsvorgangs den benötigten Teil abtrennen.

Plakettenträgerbogen Beschriften

Verklebehinweise Stempelplakette seit 01.10.2017 (Stufe 2 i-Kfz)

Bei der SecuRasta-Stempelplakette den schmalen Teil des Trägerpapiers an der rechten Seite entfernen, hierbei den Kleber nicht berühren und auf den linken und oberen Rand des Trägerpapiers deckungsgleich auflegen, das restliche Trägerpapier entfernen und die Stempelplakette vollständig aufkleben.

Verklebehinweise HU-Plakette (Verwendung erst in Stufe 3 i-Kfz)

Bei der HU-Plakette den schmalen Teil des Trägerpapiers entfernen und die HU-Plakette mit dem Monat des Ablaufs auf die Spitze des silbernen Pfeils in die gestrichelte Randmarkierung deckungsgleich auflegen, das restliche Trägerpapierentfernen und die HU-Plakette vollständig verkleben.

Verklebung der Plaketten - i-Kfz | safemark<sup>®</sup>QRCode_Film_Plakettenträger

Einen Film zur Handhabung des Plakettenträgerbogens können Sie hier sehen.

Handhabung des Plakettenträgers

Wir haben hier für Sie Videos hinterlegt, um Ihnen die Handhabung des Plakettenträgers zu verdeutlichen.

Anleitung Behörde

Hinweise zur Beschriftung und Versiegelung der variablen Daten

Anleitung Bürger

Hinweise für die Verklebung der Plaketten auf das Kfz-Kennzeichen

Objektsicherung und FertigungskontrolleKBA

Außerdem wird seit dem 01.10.2017 eine Objektsicherung und Fertigungskontrolle bei den Herstellern der i-Kfz-Stempelplaketten und Plakettenträger vorgeschrieben. Die Genehmigung, Stempelplaketten und Plakettenträger an die Kfz.-Zulassungsbehörden zu liefern, wird durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erteilt. Unsere Urkunde können Sie hier einsehen.

Zertifizierung DIN CERTCOSowohl die Stempelplaketten als auch die Plakettenträger müssen den Anforderungen der DIN 74069, Ausgabe Mai 2016, entsprechen. Dieses muss durch einen Prüfbericht eines DAKKS-akkreditierten technischen Dienstes belegt sein. Die Produkte gelten als normgerecht, wenn seitens der Überwachungsstelle (DIN CERTCO Berlin) die Berechtigung zum Führern des DIN-Prüf- und Überwachungszeichens erteilt und die dazugehörige Registriernummer zuerkannt wurde.

Witte safemark und DSD wurde die Registriernummer 8S0001 zuerkannt. Unsere Zertifikate können Sie hier einsehen.

Ganz wichtig: Die Herstellung und Auslieferung von Stempelplaketten und Plakettenträgern darf seit dem 01.10.2017 ausschließlich von zertifizierten Unternehmen vorgenommen werden!

Hochbeständig und blickdicht – Sicherheitscode ist absolut sicher

Die SecuRasta perfect online®-Plaketten bestehen aus einer hochbeständigen und blickdichten Folie, die gewährleistet, dass das Label bei zu festem Freirubbeln nicht beschädigt wird und ein unbefugtes Auslesen des Sicherheitscodes nicht möglich ist. Zusätzlich sind die Plaketten mit herstellerspezifischem Trenn-Effekt und UV-Merkmal ausgestattet, um die Fälschungssicherheit zu gewährleisten.

Datenblatt für Bestellungen

Die SecuRasta perfect online®-Plaketten und Plakettenträger dürfen nur von bestimmten Personen bestellt werden.

Das Datenblatt steht hier zum Download bereit.

Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne!

Kunden-Service-Center
Telefon: +49 2536 991-100
Fax: +49 2536 991-196
safemark [at] witte-group.de

Persönliches Angebot
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
safemark-logo1

Alle safemark® Produkte

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet die Firmengruppe Witte Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.. weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen